Mrz 12 2015
Training auf dem Reitsimulator | Reitsimulator München

Neue Möglichkeiten der effektiven Sitzkorrektur und Training

Im April 2015 ist es nun auch in Deutschland soweit.

Dann gibt es in der bayerischen Landeshauptstadt München den RSM, den Reitsimulator München. Initiatorin ist Sheron Adam, die selbst vor einigen Jahren einen schweren Reitunfall erleben musste und nach einem Weg suchte, wieder in den Sattel zu steigen. Denn der hatte schwere Folgen, sie war Querschnittgelähmt. Dank einer komplizierten Operation und eisernem Willen kann sie heute wieder gehen. Auf einem echten Pferd war jedoch das Risiko eines Sturzes zu hoch. Um die erforderlichen Muskeln und vor allem dem Rumpf zur Stabilisierung beim Gehen wieder aufzubauen, stieg sie zunächst in der Schweiz in den Sattel eines Simulators. Dabei entstand die Idee, dass so etwas auch in Deutschland möglich sein sollte und der Simulator nicht nur etwas für Patienten ist.

Simulatoren für Piloten und Rennfahrer – Warum nicht für Reiter?

Was bei Piloten und Rennfahrern, die regelmäßig in Simulatoren trainieren, völlig normal ist, können sich jetzt endlich auch die Reiter zunutze machen. Jeder Reiter hat hier die Möglichkeit seine Hilfengebung zu korrigieren und zu verfeinern, denn der Simulator reagiert nur auf absolut korrekte Hilfen. Wer jetzt dabei an Reitanfänger denkt, liegt leicht daneben. Der Simulator beherrscht alle Lektionen bis zur St.Georg Klasse der Dressur, sowie Piaffe und Traversalen. Damit ist er für Reiter aller Klassen eine geschickte Ergänzung zum herkömmlichen Training und bietet eine pferdeschonende und völlig gefahrlose Möglichkeit das eigene Können zu verbessern und zu optimieren. Fehler, die sich beim täglichen Training mit dem echten Vierbeiner eingeschlichen haben, können hier erkannt und ihnen somit entgegengewirkt werden. Auch falsch entwickelte Muskulatur wird beim korrekten Sitz im Sattel des Reitsimulators sichtbar und kann so korrigiert werden.

Natürlich können demnächst auch Reha-Patienten den Simulator nutzen um verlorene Muskulatur wieder zu bekommen. Ähnlich dem Therapeutischen Reiten, nur völlig ohne Sturzgefahr.

Weitere Informationen und Kontakt findet man auf der Homepage von Sheron Adam unter www.reitsimulator-muenchen.de.